Sieg für Marvin Fritz

von Dorothea Schmitt/DS | Fotos: Nicolas Fischer |

Pünktlich zur Halbzeit der Superbike IDM am vergangenen Wochenende, 12.-14.06.2015 gelang dem 22jährigen Bayer-Bikerbox Piloten der erste Sieg der Saison.

Von der siebten Trainingsposition aus gestartet, hielt sich Fritz aus dem Gedrängel in der ersten Kurve raus ohne aber den Anschluss an die Spitzengruppe zu verlieren. Mit konstant schnellen 1:26er Rundenzeiten ging der amtierende Deutsche Meister in der Klasse Supersport schon in Runde zwei hinter dem Führenden in Lauerstellung. In Runde Sechs übernahm Fritz das Kommando, baute seine Führung Runde für Runde aus und siegte mit einem Vorsprung von rund 8 Sekunden vor dem zweitplatzierten Roman Stamm/Kawasaki.

Marvin Fritz Team Motorrad Bayer - Bikerbox Racing (Nürburgring)

Fritz:“ Ich habe gemerkt dass ich vorne mitfahren kann, aber an einen Sieg hätte ich wirklich nicht gedacht.“ Auch Cheftechniker Sepp Buchner konnte direkt nach dem Zieleinlauf seine Begeisterung über den herausragenden Sieg nicht mehr zurückhalten und sprudelte:“ Marvin- super gemacht, gell wenn’s blitzt…dann richtig“. Für Marvin Fritz ist dieser Sieg am Nürburgring von besonderer Bedeutung – genau vor zehn Jahren gewann der damals 12-jährige an gleicher Stelle das Rennen der Nachwuchsklasse des ADAC Junior Cups.

Beim zweiten Rennen des Tages zeigte Marvin Fritz wiedermal eine sensationelle Aufholjagd. Der Start verlief gut, aber schon in der ersten Kurve wurde der Pilot vom Bayer-Bikerbox-Racing von rechts und links gerempelt und verlor wertvolle Meter. Ein abruptes Bremsmanöver seines Vordermannes in der nächsten Runde kostete Fritz wieder wertvolle Positionen und hätte ihn um ein Haar aus dem Sattel befördert. Von Rang Siebzehn aus rollte Marvin Fritz wiedermal das Feld von hinten auf, lag in der Superstock Wertung auf 8, dann 7, 6 und 5. In der drittletzten Runde fuhr Fritz exakt die gleiche Zeit wie Vordermann Stefan Kerschbaumer/ ebenfalls Yamaha. Ein Versuch den Österreicher noch zu überholen scheiterte in der letzten Runde mit einem Slide.

Marvin Fritz Team Motorrad Bayer - Bikerbox Racing (Nürburgring)

Fritz:“ Es gab danach keine Chance mehr an Stefan vorbeizukommen. Aber das Wochenende war prima. Ich habe den ersten Sieg seit meinem Klassenwechsel eingefahren. Außerdem konnte ich mittlerweile meinen Fahrstil der Yamaha YZFR1M anpassen. Mit Hilfe von Fahrwerkstechniker Mathias Greif von der Firma Alpha Technik in Stephanskirchen haben wir das perfekte Set-up gefunden“.

Gesamtwertung nach acht von sechzehn Rennen:
1. Mathieu Gines/ Yamaha YZF-R1M 165 Punkte
2. Roman Stamm/ Kawasaki ZX-10 R 146 Punkte
3. Marvin Fritz/Bayer-Bikerbox-Racing /Yamaha YZF-R1M 93 Punkte

Marvin Fritz Team Motorrad Bayer - Bikerbox Racing (Nürburgring)

Author: Peter

Share This Post On