Raphi #9 ist Deutscher Meister!

Raphael Bayer – Team RE-RACING

C1 Deutscher Supermoto Pokal

Raphi Bayer schließt die Supermoto Saison 2014 mit seinem Meisterstück in der Klasse C1 eindrucksvoll ab. Zusammen mit Teamchef Ralf Ebert und dem gesamten RE-Racing Team wurde die Saison mit dem gesetzten Ziel erfolgreich beendet und die deutsche Meisterschaft eingefahren.

Das Wochenende stand unter keinem guten Stern, was das Wetter anbelangt. Bereits zum ersten freien Training war es nicht sicher ob der Offroad Teil der Strecke befahrbar ist.

Raphael reist mit einem Vorsprung von 15,5 Punkten vor dem zweiten, Steve Freidinger, nach Stendal an. Steve war in der Meisterschaft sein härtester Gegner, verletzte sich jedoch beim ersten freien Training schwer und musste gleich nach dem Sturz im Stendaler Krankenhaus am Arm operiert werden.

In gewohnt souveräner  Manier fuhr Rafael die freien Trainings und erreichte im Zeittraining ohne Offroad Startplatz eins. Der erste C1 Lauf wurde wegen diverser  Unterbrechungen am Samstag Abend um 17.50 angesetzt. Noch während dem Vorstart fing es wieder an zu regnen und es gab wiederum eine Startverschiebung die zum Wechseln auf Regenreifen genutzt wurde.

Pünktlich um 18.15 Uhr wurde dann gestartet. Raphi ging als Führender in die erste Kurve, und führte das Feld an. Im Ausgang Offroad stockte seinen Fans plötzlich der Atem, Raphael hatte einen großen Rutscher und konnte einen Sturz nur knapp vermeiden. Der Zwischenfall kostete ihn jedoch die Führung, als Fünfter  reihte er sich wieder ins Feld ein.

Runde für Runde fand Raphi seinen gewohnten Rennrhythmus und fuhr einen sicheren dritten Platz ins Ziel. Mit dieser Platzierung sicherte sich Raphi Bayer vorzeitig die deutsche Meisterschaft, mit 28,5 Punkten uneinholbar vor dem Meisterschaftszweitplatzierten Peter Banholzer. Das Warm up am Sonntag wurde mit Offroad gefahren, jedoch dauerte es nicht lange bis der Regen wieder begann.

Für Raphael Bayer war es nicht genug die Meisterschaft zu erringen, er wollte am Sonntag beim zweiten Rennen ebenfalls unter Beweis stellen, dass er ein wahrer Champion ist. Der Start verlief in gewohnter Form, und Raphi bog als Erster in Kurve 1 ein. Ganz schnell ließ er erkennen, dass er in dieser Saison das Maß der Dinge ist.

Raphael fuhr mit dem Gaststarter Michael Kartenberg (MX-Masters Fahrer) in einer eigenen Liga vorneweg. Die beiden Führenden hatten sichtlich Spaß am Race und wechselten sich mit der Führung ab. Am Ende fuhr Raphi als Zweiter über die Ziellinie und baute seinen Punktevorsprung noch weiter aus.

Die schnellsten Fahrer der Cupklasse C1 haben ein Startrecht als Gastfahrer bei den Rennen der Profiklasse S1.

Am Nachmittag war es dann soweit. Raphi Bayer startet mit den deutschen Driftprofis im ersten Rennen. Nach einem Blitzstart auf den 5 Rang verbremste er sich jedoch und kam mit einem Vorderradrutscher zu Sturz. Rafael ließ sich dadurch nicht beirren und fuhr das Rennen mit schnellen Rundenzeiten zu Ende.

Das Highlight des Tages war das letzte Rennen bei dem die Klassen S1 und S2 gemeinsam gestartet werden. In diesem Rennen wurde der deutsche Supermotomeister der Profiklasse ermittelt. Raphael konnte mit einer Wild-Card wiederum am Rennen teilnehmen und hinterließ eine mehr als eindrucksvolle Leistung.

Im gesamten Rennen konnte er sich bei den Profis behaupten und unterstrich seine Leistung mit der sechstbesten Rundenzeit des gesamten Feldes. Raphael schloss das Rennen mit dem elften Rang ab und zeigte eindrucksvoll, dass mit ihm die nächste Saison in der höchsten Supermotoklasse zu rechnen ist.

Raphi #9 und Team freuen sich über die Meisterschaft

Im Anschluss erfolgte die Gesamtsiegerehrung sämtlicher Klassen der deutschen Supermoto-Szene und es wurde vom Veranstalter das neue Reglement für die Saison 2015 vorgestellt. Raphael Bayer wurde nach seiner Saisonleistung zusammen mit Philipp Prestel und Kevin Würtele zum Cup der Nationen ins Juniorennationalteam berufen.

Dieses Event findet in diesem Jahr am 12.10.2014 in italienischem Cremona statt.
Wir gratulieren dem ganzen Team für den Erfolg, und wünschen alles Gute für die Saison 2015

Author: Peter

Share This Post On