Podest und Happy End

von Dorothea Schmitt/DS | Fotos: Felix Wiesmann |

Der vorletzte Event der Superbike IDM fand am 07.- 09.08.2015 auf der Grand Prix Rennstrecke im niederländischen Assen statt. Für Marvin Fritz vom Bayer Bikerbox-Racing ein emotionales Wochenende mit einem zweiten und vierten Platz.

Das Rennwochenende begann mit einem schrecklichen Ereignis und endete mit einem zweiten Podest. Wie jedes Rennwochenende erkundete Fritz zusammen mit seinen permanenten Mechanikern Sepp Buchner und Julian Reinmuth per Fahrrad die Rennstrecke. Die Streckenbegehung endete mit einem schweren Unfall von Freund und Mechaniker Julian. Der 23jährige rutsche von der Pedale, überschlug sich mit dem Fahrrad und zog sich einen Schädelbasisbruch, sowie einen Bruch des Schlüsselbein und der Schulter zu. Die Ärzte des Klinikums in Groningen gaben aber am Samstag glücklicherweise Entwarnung, Julian sei bei Bewusstsein und wohl außer Lebensgefahr.

Vollständige und baldige Genesung Julian Reinmuth!

Get well soon Julian!

Auch nach dem erlösenden Statement der Ärzte war es für Marvin Fritz anfänglich schwierig die Konzentration zu halten. Fritz:“ Am Freitag war ich nicht voll bei der Sache und bin daher wenig gefahren“. Am Samstag lief es dann besser, im zweiten Quali war ich richtig gut und war bis kurz vor Schluss in der Superpole“. Mit einer viertschnellsten Trainingszeit gab sich der Badener mehr als zufrieden.

In Rennen Eins am Sonntag war Fritz zunächst auf Drei, hinter Gines und de Boer. In der fünften Runde schob sich der Österreicher Lukas Trautmann an Marvin Fritz vorbei. Nach weiteren Runden hatte sich der Viererpack vom restlichen Feld abgesetzt und lieferte einen Schlagabtausch um die Plätze Eins bis Drei. Fritz blieb in Lauerstellung und ging in der letzten Runde an de Boer vorbei auf Drei. Der Niederländer konterte, Marvin Fritz wurde Vierter.

Marvin Fritz, Bayer - Bikerbox-Racing in Assen

Beim zweiten Lauf des Tages ging Fritz in der ersten Runde auf Fünf, hinter Trautmann, Kerschbaumer, Gines und de Boer (alle Yamaha). Eifrig arbeitete sich Fritz nach vorne, hatte zwei Plätze nach nur fünf Runden gut gemacht.

Zuerst musste de Boer weichen, dann war Gines dran. In Umlauf sechs legte sich Fritz den Österreicher Stefan Kerschbaumer zurecht, den er in der achten Runde schnappte und damit auf Platz zwei war. In der zehnten Runde überholte Marvin Fritz auch noch den Superbike Piloten Smrz, rangierte aber weiterhin auf Platz 2 in der Superstock hinter Lukas Trautmann. Fritz wollte in der letzten Runde noch den Sieg. Bei Einfahrt in die letzte Schikane holte er sich planmäßig die Führung, musste dann kurz in die Wiese und Lukas Trautmann den Sieg überlassen.

Marvin Fritz, Bayer - Bikerbox-Racing in Assen - Platz 2

Fritz:“ Ich bin zufrieden mit mir und meinem Team. Bis zum Finale in Hockenheim sind es noch rund sechs Wochen – Zeit genug um meine schmerzhafte Schulter behandeln zu lassen“.

Gesamt nach 15 von 16 Läufen:
1. Mathieu Gines/Frankreich 268 Punkte
2. Roman Stamm/Schweiz 244 Punkte
3. Lukas Trautmann/Österreich 197 Punkte
4. Marvin Fritz 180 Punkte

Author: Peter

Share This Post On