Marvin Fritz – Zielvorgabe erfüllt

von Dorothea Schmitt-/DS | Fotos: Nicolas Fischer |

Am vergangenen Wochenende, 15.-17.05.2015 ging es für Marvin Fritz auf dem vier Kilometer langen Rundkurs im belgischen Zolder in die zweite Runde der Superbike IDM.

Nach dem sensationellen Titelgewinn in der Klasse Supersport 600 im letzten Jahr war der 22jährige Schützling von Teaminhaber Jakob Bayer in die nächst größere Serie, die Superstock 1000 aufgestiegen und konnte gleich beim ersten Einsatz einen Podiumsplatz ergattern.

Die persönliche Zielvorgabe für die neue Herausforderung des talentierten Badener lautete – im ersten Jahr unter den Top Fünf über die Ziellinie zu fahren. Keine einfache Aufgabe, besteht dieses Jahr das Fahrerfeld aus rund 25 internationalen Spitzenpiloten wie z.B. dem Ex- Langstreckenweltmeister Mathieu Gines.

Marvin Fritz - Motorrad Bayer - Bikerbox Racing - Zolder

Scheinbar unbeeindruckt davon, glänzte der Bayer Bikerbox Pilot im Freitagstraining mit der schnellsten Rundenzeit in der Klasse Superstock von 1.33.604. Das erste Zeittraining am frühen Samstag fand bei Regen statt und Fritz chauffierte seine von Cheftechniker Sepp Buchner vorbereitete R1 auf die drittbeste Position mit einer Zeit von 1.48.774. Zum zweiten Training am Nachmittag konnte Fritz schon nach zwei Runden seine Zeit auf 1.38.375 verbessern, doch der Regen kam zurück und machte die weitere Jagd nach einer schnelleren Rundenzeit und damit einer perfekten Startposition zunichte.

Da die beiden Königsklassen, Superbike und Superstock zusammen in einem Rennen antreten, musste der ADAC Pfalz Fahrer beim ersten Rennen am Sonntag aus der sechsten Reihe starten. Nach einem glanzvollen Start hatte Fritz gleich den Anschluss an die Spitzengruppe gefunden, als ihm plötzlich der Niederländer Danny de Boer ins Heck krachte. Fritz:“ Danny hatte wohl Bremsbeläge verloren und rauschte mir mit voller Wucht hinten rein. Ich musste von der Strecke und konnte gerade noch einen Sturz abfangen. Das Heck meiner Yamaha war augenscheinlich nur leicht beschädigt und ich fuhr weiter.“

Danny de Boer > Marvin Fritz in Zolder

Marvin Fritz machte bis zur Mitte des Rennens wieder wertvolle Plätze gut, ging an den Fahrern Kerschbaumer, Burri, Halbich und Bijsterbosch vorbei. In der letzten von siebzehn zu fahrenden Runden ging auch noch BMW Pilot Vincon vor den Augen von Marvin Fritz zu Boden. Fritz konnte durch ein blitzschnelles Manöver in letzter Sekunde ausweichen und am Ende noch den vierten Platz holen. Beim zweiten Rennen am Sonntag steigerte Fritz seine persönliche Bestzeit um gut eine halbe Sekunde auf 1.33.789 und fuhr auf Position Fünf.

Marvin Fritz - Motorrad Bayer - Bikerbox Racing - Zolder

Fritz zog Bilanz:“ Ich konnte meine Zeit verbessern, habe zwei unverschuldete „Beinnahestürze“ abgefangen und somit wertvolle Punkte mit nach Hause nehmen.“

Gesamtwertung nach vier von sechsen Läufen:

1. Mathies Gines/Frankreich 90 Punkte

2. Roman Stamm/Schweiz 70 Punkte

3. Lukas Trautmann 58 Punkte

4. Marvin Fritz 40 Punkte

Author: Peter

Share This Post On