Marvin Fritz bleibt locker

von Dorothea Schmitt | Fotos:  //

 

Für Marvin Fritz vom Bayer-Bikerbox Racing Team ging es am vergangen Wochenende auf der Grand Prix Rennstrecke in Assen/ Holland in das letzte Saisondrittel der Superbike IDM. Zuvor hatte der Supersport 600er Pilot die Sommerpause der IDM genutzt, um sich mit einigen Rennfahrerkollegen mit Rennradfahrern fit zu halten. Das Rennwochenende in Holland verlief für Fritz trotz einiger Hürden insgesamt zufriedenstellend.

Marvin Fritz (Assen)Im ersten freien Training versenkte Marvin Fritz seine Yamaha im Kiesbett. Fritz:“ Die Strecke war etwas staubig, hinzu kam eine seitliche Windböe und schon war es passiert“. Unverletzt, aber etwas verkrampft kam der Bayer-Bikerbox Pilot nur schleppend in die Gänge. Im ersten Zeittraining am Samstag setzte noch leichter Regen ein, mehr wie Platz elf war nicht drin. Im zweiten Qualifying am Samstag Mittag war die Piste wieder abgetrocknet und Fritz holte sich mit drei Zehntel Rückstand auf die Pole Position eine fünften Trainingsplatz und damit Startreihe Zwei.

Fritz: “Freitag und Samstag kämpften wir mit Reifenprobleme und probierten verschieden Fahrwerkseinstellungen aus, dazu die Wetterkapriolen und der Wind. Die Rennstrecke hier liegt Luftlinie nur wenige Kilometer von der See entfernt. Das bekommt man manchmal schon zu spüren“.

Beim ersten der beiden Rennen am Sonntag kam der ADAC Pfalz Fahrer als Sechster von der ersten Runde zurück. Es folgte ein ständiger Positionswechsel, bei dem zahlreiche Gaststarter, wie der aktuell Gesamt Zweite der spanischen Moto2 Meisterschaft (CEV), Florian Alt, mitmischten. Zum Rennende von Fünf auf Vier vorgefahren, ging Fritz in der letzten Kurve an Roman Stamm/ Kawasaki vorbei, dieser konterte und Marvin Fritz wurde letztendlich Vierter. Das Rennen gewann Lokalmatador Pepijn Bijesterbosch vor Teamkollege Stefan Kerschbaumer/ Österreich, beide Yamaha, vor Roman Stamm/ Schweiz auf Kawasaki und Marvin Fritz/ Yamaha.

 

Author: Peter

Share This Post On