Erfolgreiche Premiere für Supersport Champion Marvin Fritz

von Dorothea Schmitt-/DS | Fotos: Hermann Rüger |

Am vergangenen Wochenende, 01.-03. Mai 2015 feierte der amtierende IDM Supersport Champion beim Saisonauftakt zur Superbike IDM am Lausitzring in der Klasse Superstock 1000 seine Premiere mit einem Podiumsplatz.

Marvin Fritz - Motorrad Bayer-Bikerbox-Racing | Lausitzring

Nach dem sensationellen Titelgewinn 2014 in der Klasse Supersport 600 ccm stieg der Bayer-Bikerbox Pilot dieses Jahr Dank seiner treuen Sponsoren in die nächste Klasse, die Superstock 1000 auf. Ein erfolgreicher Klassenwechsel für den 22-jährigen Marvin Fritz sollte eigentlich kein Problem darstellen – immerhin kam der gebürtige Mosbacher einst aus der 125ccm Zweitaktszene und konnte schon in seiner ersten kompletten 600ccm Viertaktsaison den Deutschen Meistertitel erlangen.

Doch 2015 wartet eine noch größere Herausforderung. Die neue Yamaha R 1 verfügt, nachdem Sie durch die „ goldene Hände“ von Cheftechniker Sepp Buchner bestens vorbereitet wurde, um rund 7o Pferdestärken mehr als das Siegermotorrad Yamaha R 6, des vergangenen Jahres. Nach einigen Testfahrten mit dem neuen Gefährt in Spanien und Belgien Ende März, startete das Team von Jakob Bayer am vergangenen Wochenende gut vorbereitet zum ersten Rennen der Saison auf dem 4,5 km langen Rundkurs in Brandenburg. Im ersten Rennen am Rennsonntag schnappte sich der ADAC Pfalz Fahrer gleich mit einem dritten Rang schon den ersten Platz der Saison auf dem Siegerpodest. Beim zweiten Rennen am späten Sonntagnachmittag aber versenkte Fritz sein neues Bike schon Anfang der dritten Runde im Kiesbett.

Marvin Fritz - Motorrad Bayer-Bikerbox-Racing | Lausitzring
Fritz kam im Gegensatz zu seinem Arbeitsgerät mit ein paar Kratzern glimpflich davon.
Fritz“: Mein Physiotherapeut Daniel Gatzka wird mich schon auf Vordermann bringen, aber die Yamaha sieht übel aus, Sepp wird eine Sonderschicht einlegen müssen um die Bayer Bikerbox Yamaha bis zum nächsten Einsatz in gut einer Woche wieder vollständig einsatzfähig zu machen. Dennoch überwiegt die Freude im Team über unseren ersten Podiumsplatz“. Fritz freut sich schon auf seinen nächsten Einsatz:“ Runde Zwei der Superbike-IDM führt uns am 15.-17.Mai ins belgische Zolder, einen kleiner Kurs der es in sich hat- mit vielen Kurven- ganz nach meinem Geschmack“.

Author: Peter

Share This Post On