Sieg für Marvin Fritz und gelassene Aussichten fürs Finale

von Dorothea Schmitt | Fotos: Hermann Rüger 
 
Zum zweiten Mal in diesem Jahr gastierte die IDM Superbike, die höchste deutsche Rennserie, am 21.- 24.08.2014 auf der 3,7 Kilometer langen Etropolis Motorsport Arena in Oschersleben, unweit von Magdeburg. Team Bayer-Bikerbox Pilot Marvin Fritz war als Zweiter im Gesamtklassement nach Oschersleben angereist. Zu Beginn der Saison hatte der 21jährige völlig unerwartet und sensationell mit vier Siegen die Führung übernommen, bevor sich Kontrahent Roman Stamm zur Halbzeit der Saison nach vorne schob. Beim letzten Lauf am vergangen Wochenende überraschte der Schützling von Teamchef Jakob Bayer und Cheftechniker Sepp Buchner wieder mit einem souveränen Sieg und holte sich damit die Führung zurück.


Marvin Fritz - Oschersleben

Während die anderen Piloten schon am Mittwoch zum freien Training Kilometer abspulten, rollte Marvin Fritz erstmals am Freitag auf die Strecke. Fritz:“ Wir waren ja mit der IDM bereits Ende Juni hier in Oschersleben und verfügen über Abstimmungsdaten. Mit einer Zeit von 1.28.377 im Quali holte sich der ADAC Pfalz Fahrer die zweite Startposition, nur ganz knapp hinter Gaststarter Florian Alt, der mit 1.28.237 die Pole Position für sich beanspruchte.

Wegen einsetzendem Regen wurde das erste Rennen am Sonntag mit ein wenig Verspätung gestartet. Marvin Fritz ging nach einem guten Start sofort als Zweiter in die erste Kurve, vorne hatte Florian Alt gleich die Spitze übernommen.

Fritz:“ Mein Start war gut, aber ich war dennoch vorsichtig, wollte mir erst einen Überblick über die Streckenverhältnisse machen. Durch den starken Wind war die Piste aber schnell abgetrocknet“.

In Runde Fünf nutze Yamaha Pilot Fritz seine Chance und schnappte sich den Führenden Florian Alt/Yamaha. Fritz konnte sich im weiteren Rennverlauf von dem Verfolgerduo Florian Alt und Roman Stamm absetzten. Uneinholbar fuhr der Bayer-Bikerbox Pilot in der siebten Runde den absoluten Rundenrekord mit 1:28.201. Bis zum Rennende konnte Fritz seinen Vorsprung auf über sieben Sekunden ausbauen und lies dabei seine Kontrahenten chancenlos hinter sich. Zum fünften Mal in dieser Saison stand ein überglücklicher Marvin Fritz ganz oben auf dem Podest. Somit geht der Vollblut Racer mit 1 Punkt Vorsprung ins mit Sicherheit spannende Finale nach Hockenheim (19. – 21.09.2014).

Fritz:“ Heute konnte ich mich vom Verfolgerfeld absetzen, ich habe mich nicht einmal umgeschaut, habe mich nur auf mich konzentriert. Es war einfach schnell zu fahren, da ich keinen Druck habe und locker fahren kann, es passt Alles. Danke an mein Team, an Sepp, Andy und Julian“.

Marvin Fritz Oschersleben Platz1

Der zweite Lauf wurde wegen einem Unfall, bei dem Marvin Fritz nicht beteiligt war, in der ersten Runde abgebrochen und ersatzlos gestrichen.

Ergebnisse Lauf 1
1. Marvin Fritz/ Yamaha YZF-R6 1.28.201
2. Roman Stamm/ Kawasaki ZX-6R 1.28.829
3. Florian Alt/ Yamaha YZF-R6 1.28.861

Punktestand nach sieben von acht Veranstaltungen
1. Marvin Fritz/D 266 Punkte
2. Roman Stamm/CH 265 Punkte
3. Stefan Kerschbaumer/A 206 Punkte

Author: Peter

Share This Post On