Marvin Fritz dominiert und wird IDM Supersport Meister 2014

von Dorothea Schmitt | Fotos: Hermann Rüger, Nicolas Fischer und Peggy Reichl |

Mit einem Punkt Vorsprung im Gepäck war Bayer- Bikerbox Pilot Marvin Fritz am vergangenen Wochenende 19.-21.09.2014, zum Superbike IDM Finale ins badische Motodrom nach Hockenheim angereist. Zahlreiche Fans und Anhänger von Marvin Fritz waren nach Hockenheim gepilgert um ihrem Favoriten beim Finale im Kampf gegen Konkurrent Roman Stamm/ Kawasaki die Daumen zu drücken.

Der 21jährige Yamaha Pilot bedankte sich schon im Abschlusstraining bei seinen Fans mit einem zweiten Platz und einer Startposition in der ersten Startreihe vor Roman Stamm/ Kawasaki Schnock Team Shell Advance und Stefan Kerschbaumer/ Langenscheidt Racing.

Marvin Fritz #7 - © Hermann Rüger

Beim ersten Rennen am Samstag kam Fritz als Fünfter von der ersten Runde zurück, machte einige Plätze gut und lag in Runde drei schon an zweiter Stelle hinter dem Führenden Roman Stamm, der vergeblich versuchte das Verfolgerfeld mit Fritz und Co. abzuschütteln. Doch Lokalmatador Marvin Fritz hatte sich schon auf die Jagd nach Erzrivale Stamm gemacht, in der vierten Runde den Rückstand von drei auf zwei Sekunden verkürzt, war gerade am Hinterrad von Stamm, als dieser plötzlich die Hand hob und seine Kawasaki mit einem technischen Defekt am Streckenrand ausrollen ließ.

Noch unter dem Helm verriet der Gesichtsausdruck des Schweizer dass eine Wiederaufnahme des Rennens nicht mehr möglich war. Wie sich später herausstellte, soll ein defekter Wärmetauscher die Ursache für den technischen K.O. gewesen sein. Marvin Fritz bekam die Situation im nächsten Umlauf von Cheftechniker Sepp Buchner via Boxentafel bestätigt. Ab der fünften Runde hieß es dann für den Bayer-Bikerbox Pilot nur noch die restlichen zwölf Runden sicher zu überstehen um mit konstanten Rundenzeiten den „Sack zu zumachen“. Doch Fritz wollte nicht nur „einfach“ gewinnen und verwandelte das Motodrom in einen Hexenkessel. Angespornt vom Jubel der rund 20.000 Zuschauer brannte der 21jährige eine schnelle Runde nach der anderen in den Asphalt, fuhr, als wäre der Teufel hinter ihm her und gewann das Rennen mit 11 Sekunden!! Vorsprung vor Kerschbaumer/ Yamaha und Pesek/ Suzuki.

Sepp Buchner, Marvin Fritz und Jakob Bayer

Überglücklich parkte Marvin Fritz seine „Prinzessin“, (so der Spitzname der Yamaha) neben der Strecke und nahm den extra angefertigten Helm mit goldenem Visier und der Aufschrift IDM SSP Champion 2014 von Freund und Mechaniker Julian Reimuth entgegen. Mit einem Jubelschrei klatschte Fritz seine Mechaniker Robert und Andi ab und gab völlig erschöpft zu Protokoll:“ Ich kann es noch nicht glauben, ich bin Meister. Dass eine Titel- Entscheidung im ersten Rennen fällt, damit hätte ich nie gerechnet.“

Auch Teamchef Jakob Bayer, der extra eine Geschäftsreise unterbrach um beim Finale seines Schützlings dabei zu sein, gab sich überwältigt. Bayer: “Ich bin begeistert welche konstanten Erfolge Marvin in seinem ersten Jahr in unserem Team abgeliefert hat. Marvin ist die perfekte Kombination von Ausnahmetalent und Sympathie-Träger. Ein Mann der Zukunft“.

Auch beim letzten Rennen der Saison am Sonntag zeigte der ADAC Pfalz Fahrer mit einem zweiten gewerteten Platz, dass er ein würdiger Meister ist.

Marvin Fritz war insgesamt bei 15 Rennen, vierzehn Mal auf dem Podium und hat in seiner ersten kompletten Supersport IDM Saison 6 Mal gesiegt.

Endstand der Meisterschaft
1. Marvin Fritz/ Team Motorrad Bayer – Bikerbox Racing | Yamaha 311 Punkte
2. Roman Stamm/ Kawasaki Schock Team 290 Punkte

Author: Peter

Share This Post On